Mittwoch, 24. Juli 2013

Sommerwraps mit Avocadocreme, Bulgur-Quinoa, Rucola und karamelisierten Erdbeeren

Da sich die Erdbeersaison langsam, aber sicher dem Ende zuneigt, gibt es dazu schnell noch ein passendes Rezept. Wraps halte ich persönlich für die praktischsten Snacks überhaupt, sie lassen sich mit so ziemlich allem füllen, auf jeden Geschmack und für jede Saison anpassbar. Außerdem perfekt zum Mitnehmen, egal ob für die Mittagspause oder fürs Sommerpicknick.








Zutaten für 4 Wraps:

4 große Soft-Tortillas
120 g Bulgur-Quinoa-Mischung
2 reife Avocados
Saft von 1 Zitrone
400 g Erdbeeren
100 g Rucola
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
Balsamicoessig
1 Tl Staubzucker
schwarzer Pfeffer
Salz

Zuerst wird die Bulgur-Quinoa-Mischung in kochendem Salzwasser laut Packungsanleitung gekocht.

In der Zwischenzeit die Avocados schälen, entkernen, in Stücke schneiden und diese gemeinsam mit dem Zitronensaft, den geschälten und gehackten Knoblauchzehen und etwas Salz zu einer geschmeidigen Creme pürieren.

Nun werden die Erdbeeren vom Strunk befreit und - je nach Größe - entweder halbiert oder geviertelt. In einer Pfanne wird etwas Olivenöl kurz erhitzt, dann die Erdbeeren 1-2 Minuten darin garen. Mit einem Schuss Balsamicoessig ablöschen, den Staubzucker hinzufügen und bei geringer Hitze kurz durchschwenken. Mit Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer abschmecken.

Die Bulgur-Quinoa-Mischung nach dem Kochen abtropfen lassen und mit etwas Olivenöl und Salz abschmecken.

Die Tortillas kurz im Ofen, der Mikrowelle oder in einer Pfanne erwärmen und anschließend mit jeweils einem ordentlichen Esslöffel Avocadocreme bestreichen. Weiters jeweils mit 3 Esslöffeln Bulgur-Quinoa, einer Handvoll Rucolablättern und 2-3 Esslöffeln karamelisierten Erdbeeren belegen. Zusammenklappen und - fertig!

3 Kommentare:

  1. Christian Kuglzoll3. September 2013 um 12:42

    Man man, das schaut lecker aus. Da will man doch gleich den Bildschirm aufessen. Habe das letzte mal so was in der Richtung auf einer Party gesehen die in Top Catering hatte. Dort hab es auch so kleine gefüllt Röllchen. Muss ich gleich mal ausprobieren.
    Lg aus Salzburg,
    Christian.

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich dass dir das Rezept gefällt, viel Spaß beim nach"kochen"! :-) LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Da kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen. Diese Wraps sehen wirklich einfach zum Anbeißen aus. Kanns kaum erwarten das nach zu Kochen. Ich wünschte solche Gericht gäbe es des öfteren auf Speisekarten in Restaurants in meiner Nähe, aber naja man kann ja nicht alles haben ;)

    AntwortenLöschen